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RegioChance-Treffen 08.09.Pirna /15.09.16 Dresden: Werbung mit kleinen Budget und großen Gefühlen

 Pfiffig statt billig – richtig werben bei Kassenflaute.

Zu diesen Thema referierte Annegret Kern, Inhaberin der Agentur für Marketing und Gestaltung KERNgeschehen zu den RegioChance-Treffen am 8.09.16 in Pirna und 15.09.16 in Dresden. Am Ende der Vorträge ging es lebhaft und emotional zu, denn die ca. 30 RegioChance-Unternehmer stellten kurz ihre erfolgreichste Werbeidee vor. Die Atmosphäre war ehrlich und herzlich zugleich, denn bei RegioChance treffen Menschen auf Unternehmer. Und das ist bei jedem Treffen so.

Werbung ist wichtig, denn wer nicht wirbt, der stirbt.

Pfiffig statt billig – richtig werben bei Kassenflaute. Erfolgreiche Überlebensstrategien mit kleinem Budget im Werbe- Dschungel von Storytelling, Costumer Journey, responsivem Webdesign und Social Media. Aber wo fange ich an als Unternehmer, was kann ich aktiv selbst erfolgreich an diesen Werbestrategien bewältigen neben meinem tagtäglichen Hauptgeschäft? Was ist sinnvoll? Und was bringt unter dem Strich etwas? Dazu gab es von Annegret Kern hilfreiche Tipps und Ideen als Impulsvortrag. Sie erläuterte, wie fiktive Personen erdacht werden, um die unternehmensspezifische Zielgruppe zu treffen. Diese erdachten Personen definiert der Unternehmer mit Familienverhältnissen, ihren Beziehungsspektrum, ihren Vorlieben und Abneigungen. Das macht es für den Unternehmer einfacher, gezielte Werbung für seine Zielgruppe zu schalten.

Social Media, responsive Websiten und virales Marketing

Die Referentin riet eindringlich dazu, im Social Media-Dschungel auch wirklich nur die Kanäle kontinuierlich zu bearbeiten, für die auch Zeit ist. Und Sie erklärte bildhaft an Grimms Märchen vom Rotkäppchen (freie Neuauflage), wie eine richtig interessante Pressemitteilung zu schreiben ist und an wen diese dann erfolgreich zur Veröffentlichung zu versenden sei. Aber wie wichtig ist eine sogenannte responsive Website als „Aushängeschild des Unternehmens“?

Und was bedeutet dies überhaupt in der heutigen Zeit, in der inzwischen über 60 Prozent der Anwender mit Smartphone oder Tablet im Internet unterwegs sind? Annegret Kern sensibilisierte die RegioChance-Besucher, sich der digitalen Welt zu öffnen. Denn mittlerweile gibt es auch sehr viel Vorureile gegenüber den sozialen Netzwerken. Doch ein Unternehmer muss sich in den sozialen Netzwerken nicht privat öffnen, sondern sollte sich rein als „Entertainer“ verstehen und damit die „kostenlosen“ Möglichkeiten als seine Chance sehen.

Und was ist mit der „Datenkrake“ Google? Man kommt einfach nicht mehr an Google vorbei. Und doch bietet Google gerade Unternehmern viele kostenfreie Marketinginstrumente, die Sie ein gutes Stück voranbringen können. Und wenn es erst einmal nur die kleinen Puzzlesteine sind, die Ihr Google-Ranking verbessern und Sie damit besser für potentielle Kunden auffindbar machen.

Virales Marketing am Ende des Vortrages: gut 1,5 Minuten der Werbefilm von Jung von Matt von EDEKA zu Weihnachten 2015. Mancher wischt sich verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel – so emotional kann Werbung sein. So geht es eben zu auf den RegioChance-Treffen: Wo Unternehmer eben auch Menschen sind und sein sollen.

Über KERNgeschehen: Annegret Kern ist Inhaberin der Agentur KERNgeschehen für Marketing und Gestaltung. Sie entwickelt maßgeschneiderte Marketingstrategien vom Logo bis zur Website für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei steht die Unternehmer-Persönlichkeit und seine Zielgruppe im Mittelpunkt. www.kerngeschehen.de

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