info@regiochance.de

RegioChance-Treffen September 2017 Dresden: Erfolgreiche Websites für kleine und mittelständische Unternehmen

Erfolgreiche Websites für kleine und mittelständische Unternehmen von Frank Lorenz von KERNgeschehen

Gute Unternehmeswebsiten: Was ist wichtig?

Was ist notwendig für eine gute Unternehmenswebsite? Wo lauern Fehler und Fallstricke? Dazu referierte Frank Lorenz von der Agentur für Marketing und Gestaltung KERNgeschehen vor den Unternehmern des RegioChance-Netzwerktreffen im September im Hotel Azimut in Dresden. Die knapp 20 Teilnehmer der RegioChance – Veranstaltung lauschten gespannt den Ausführungen des Referenten.
Ja es gibt Sie noch die Unternehmen ohne Website…“In der heutigen Zeit ist dies größtenteils ein K.o.-Kriterium, wenn Kunden ein Unternehmen suchen. Die minimalste Marketingausstattung eines Unternehmens ist eine gute Visitenkarte und eine klar strukturierte Website mit guten Texten und aussagekräftigen Bildern.“, so Frank Lorenz von KERNgeschehen.

Domain, Zielgruppe und Unternehmensziel

Muss ich als Unternehmen ein eigenes App haben oder reicht eine responsive Website? Die Antwort auf diese Fragen ist ganz abhängig von Produkt, Distributionsweg und Zielgruppe der Unternehmer. Startet ein Unternehmer mit seiner Website ist einer der ersten Schritte die Sicherung der Domain. Hierbei sollte sich der Unternehmer klar Gedanken über den Domain-Namen machen, der letztlich alle Außenauftritte inklusive der sozialen Medien der Firma beeinflusst.
Vor dem Start der Website empfiehlt es sich für jeden Existenzgründer und Unternehmer sich klare Gedanken darüber zu machen, wer seine Zielgruppe ist. An dieser Stelle lohnt sich durchaus die Arbeit, sogenannte Personas zu erstellen, also fiktive Personen, die jedoch genau die Zielgruppe mit seinen Wünschen, Familie und Freunden darstellen. Ein aufschlussreiches Instrument für die Zielgruppenfokusierung.

Klare Navigation der Homepage

Wichtig ist eine klare Navigation der Website. Der Kunde muss schnell finden, was er wünscht, muss sich aufgehoben und verstanden fühlen. Die Seite sollte professionell umgesetzt sein, hierbei lohnt es sich durchaus ein paar Euro mehr auszugeben, und die Umsetzung der Website jemanden zu überlassen, der sich damit auskennt, sei es eine Webvisitenkarte, eine Unternehmenswebsite, ein Onlineshop oder eine spezielle Landingpage. Die Firma KERNgeschehen bietet Existenzgründern und Unternehmer die Erstellung der Website, die Suchmaschinenoptimierung und die technische Betreuung an. Damit können sich die Mittelständler um Ihr Kerngeschäft kümmern.
Nach dem halbstündigen Impulsvortrag bei dem RegioChance-Treffen gab es genügend Zeit, um Fragen zu beantworten, zu Netzwerken und neue Unternehmer kennenzulernen. Auch von dieser Veranstaltung nimmt jeder Unternehmer wieder für sich ein Stück Wissen mit nach Hause, um auf seinen Weg als Selbstständiger noch erfolgreicher zu werden.

an Diskussion teilnehmen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht